Augeninnendruckmessung (Tonometrie)

Die Tonometrie bezeichnet die Messung des Augeninnendrucks mit Hilfe eines speziellen Gerätes, des Applanations-Tonometers n. GOLDMANN.

Die Tonometrie kann dabei helfen, ein Glaukom (grüner Star) rechtzeitig zu erkennen und gezielt behandeln zu können.

Das Verfahren

Die Tonometrie wird als Applanationstonometrie nach Goldmann durchgeführt. Dabei wird das Auge zuerst mit einem Lokalanästhetikum (örtliches Betäubungsmittel) betäubt. Zusätzlich wird noch Fluoreszein eingeträufelt.

Nach Wirkungsbeginn des Lokalanästhetikums wird der Messkolben sanft auf die Hornhaut aufgesetzt und durch Einstellungen am Gerät der Augeninnendruck bestimmt, indem der Druck gemessen wird, der benötigt wird, um eine definierte Abflachung der Hornhaut zu erreichen. Diese Messung ist absolut schmerzfrei.

Die Messung wird bei Glaukomverdacht mehrfach zu unterschiedlichen Tageszeitpunkten durchgeführt, da der Augeninnendruck tageszeitlichen Schwankungen unterliegen kann. Der normale Augeninnendruck beträgt 10-21 mmHg.

Die Tonometrie sollte durchgeführt werden bei:

• Unklaren roten Augen
  • Allen Formen des Glaukoms (grüner Star)
  • Einnahme kortisonhaltiger Medikamente
  • Augenerkrankungen, die mit einer Augeninnendruckerhöhung einhergehen können

Die Tonometrie ermöglicht den Nachweis von:

• Augeninnendruckerhöhungen
  • Glaukom (grüner Star)

Die Tonometrie ermöglicht die frühzeitige Erkennung bestimmter Augenerkrankungen, so dass eine Therapie rechtzeitig durchgeführt werden kann.